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01 So fing alles an
(jap. Titel: Abgetrieben? Insel der Abenteuer!)
(engl. Titel: And so it begans / So fing es an)

Sieben Kinder verbringen die Ferien gemeinsam in einem Sommerferiencamp, als plötzlich eigentümliche Dinge geschehen. Plötzlich schneit es, an einen Badeurlaub ist nicht mehr zu denken. Dann werden die Kinder auf File Island, eine geheimnisvolle Insel in der DigiWelt, gebeamt. Dort werden sie mit seltsamen Wesen, den Digimon, die diese Insel bewohnen, konfrontiert. Zunächst nur mit den gutartigen dieser Gattung, die sich freuen, endlich Menschen getroffen zu haben. Denn nur im Zusammensein mit Menschen ist es ihnen möglich, über ihren Schatten zu springen und ungeahnte Kräfte zu entwickeln. Das muss auch das bösartige Digimon Kuwagamon erfahren, das glaubt, ein leichtes Spiel mit den kleinen Wesen zu haben. Die kleinen Digimon digitieren mit Hilfe ihrer neuen Freunde zu gefährlichen Gegnern. Gemeinsam gelingt es ihnen, Kuwagamon zu besiegen. So entsteht zwischen den Kindern und ihren Digimon eine tiefe Freundschaft...

02 Greymons Geburt
(jap. Titel: Sprengende Evolution! Greymon)
(engl. Titel: The Birth of Greymon / Die Geburt Greymons)

Zusammen mit ihren kleinen Beschützern, den Digimon, hat es die Freunde in eine unbekannte Gegend verschlagen. Nach wie vor überlegen sie, wo sie sein könnten und was mit ihnen passiert ist. Glücklicherweise befindet sich unter ihrem Gepäck eine Notration für alle Fälle. Da die Kinder sehr hungrig sind, machen sie eine Pause, um sich auszuruhen und zu essen. Nur Taichi teilt seine Nahrungsmittel mit seinem kleinen Freund Agumon. Als die Gruppe überraschend von dem gefährlichen Shellmon angegriffen wird, ist Agumon das einzige, das über die Kraft verfügt, sie zu verteidigen. Die anderen Digimon sind ausgehungert und fallen kraftlos zu Boden. Agumon digitiert zu Greymon und besiegt Shellmon vorübergehend. Nach dem Rückzug Shellmons machen sich die Kinder mit ihren Digimon auf den Weg zu neuen Abenteuern.

03 Nächtliches Abenteuer
(jap. Titel: Blauer Wolf! Garurumon)
(engl. Titel: Garurumon)

Auf der Flucht vor zwei Monochromons, die gegeneinander kämpfen, geraten die Kinder mit den Digimon an einen See. Dort beschließen sie, zu übernachten. Weiterhin passieren seltsame Dinge: Plötzlich steht eine leere Straßenbahn vor ihnen. Die Gruppe beschließt, dass alle in der Bahn schlafen sollen. Zur Sicherheit stellen sie eine Nachtwache auf.
Taichi, der als erster dran ist, die anderen zu bewachen, sitzt mit Agumon am Lagerfeuer. Ein Stück Glut fällt ihm aus Versehen auf das Schwanzstück des schlafenden Monsters Seadramon. Das erwacht gereizt und wütend. In seiner Wut zerreißt es fast die gesamte Insel, auf der die Kinder schlafen. Alle sind in großer Gefahr. Die Digimon versuchen verzweifelt, das Monster zu bekämpfen.
04 Im Dorf der Pyocomon
(jap. Titel: Glühendes Birdramon)
(engl. Titel: Biyomon gets Firepower / Biyomon erhält Feuerkraft)

Nach einem anstrengenden Fußmarsch landet die Gruppe in einem Pyocomon-Dorf. Dessen Einwohner freuen sich riesig über den Besuch und veranstalten gleich ein großes Fest. Doch plötzlich geht das Wasser aus. Schuld daran ist ein Flammen-Digimon namens Meramon. Das freundliche Digimon wurde von einem schwarzen Zahnrad verletzt und greift in Panik das Pyocomon-Dorf an. Auf der Flucht gerät Sora in höchste Gefahr. Nur mit Hilfe ihres Digimon Piyomon, das sich zu Birdramon digitiert, kann sie entkommen.
05 Die geheimnisvolle Fabrik
(jap. Titel: Elektrischer Schock! Kabuterimon)
(engl. Titel: Kabuterimon's Electro Shocker)

Die Kinder und ihre Digimon geraten in eine riesige, seltsame Fabrik. Statt der erhofften Menschen treffen sie dort auf ein gewalttätiges Metalldigimon, das sie wütend angreift. Koushirou hat sich von den anderen abgesondert und versucht mit Hilfe seines Computers, geheimnisvolle Schriftzeichen zu entschlüsseln. Er kommt einem seltsamen Computerprogramm auf die Spur, mit dessen Hilfe es möglich ist, Elektrizität zu produzieren. Diese neue Erkenntnis machen er und Tentomon sich im Kampf gegen Andromon zu Nutze. Tentomon wird durch die Energie des Computerprogramms aufgeladen und digitiert zu Kabuterimon. So kann er Andromon besiegen. Es gelingt ihm, Andromon von einem schwarzen Zahnrad zu befreien, das sich in dessen Körper befunden hat, und Verursacher seiner Gewaltattacken war. Andromon ist nun wieder friedlich. Als Freund der Kinder und ihrer Digimon, weist er allen den Weg nach draußen.

06 Der seltsame Bürgermeister
(jap. Titel: Wütende Entwicklung von Palmon!)
(engl. Titel: Togemon in Toy Town / Togemon in der Spielzeugstadt)

So langsam gewinnen Heimweh und Sehnsucht nach Normalität die Oberhand bei unseren Abenteurern. Es gilt zudem, eine unangenehme Begegnung mit den Fäkalien werfenden Numemon zu überstehen, denen es ganz besonders Mimi angetan hat. Auch ein Zusammentreffen mit Monzaemon, einem riesigen Bären, der sich Bürgermeister der Spielzeugstadt nennt und alle mit seinen Liebesattacken gnadenlos verfolgt, ist nicht dazu angetan, die allgemeine Stimmung zu verbessern. Palmon digitiert zu Togemon, einem stacheligen Kaktus, und besiegt den Teddybären, aber auch dieses Digimon war ein Opfer des geheimnisvollen schwarzen Zahnrads und ist froh, endlich wieder erlöst zu sein.

07 Gomamons Verwandlung
(jap. Titel: Brüllend! Ikakkumon)
(engl. Titel: Ikakkumon's Harpoon Torpedo / Ikakkumons Harpunentopedo)

Auf ihrer Suche nach Nahrung kommt die Gruppe an eine heiße Quelle. Taichi und Yamato streiten sich darüber, ob sie auf den Berg klettern sollen, oder nicht. Als alle schlafen, macht sich Joe alleine auf den Weg, um die anderen nicht in Gefahr zu bringen. Gomamon begleitet ihn. Auf halbem Weg begegnen sie Unimon, einem fliegenden Einhorn. Ein schwarzes Zahnrad macht Unimon bösartig. Es greift Jou und Gomamon an. Da tauchen Taichi, Sora, Birdramon und Agumon auf. Birdramon und das in Greymon verwandelte Agumon kämpfen gegen Unimon. Beim Versuch, das Zahnrad aus Unimons Rücken zu entfernen, stürzt Jou in die Tiefe. Um seinen Partner retten zu können verwandelt sich Gomamon in Ikkakumon. Durch dessen „Raketentorpedos" wird das Zahnrad vernichtet.

08 Der Herr der Dunkelheit
(jap. Titel: Bote der Finsternis Devimon)
(engl. Titel: Evil shows his Face / Das Böse zeigt sein Gesicht)

Auf der Insel werden die Kinder und ihre Digimon von zwei anderen Digimon angegriffen. Es gelingt ihnen aber, die beiden Angreifer vorläufig in die Flucht zu schlagen. Devimon, ein ganz besonders böses und heimtückisches Digimon, hat es auf das Leben unserer Freunde abgesehen. Es lockt die Kinder in eine Falle, um sie im Schlaf zu überwältigen. Sein Ziel ist es, die Kinder zu töten, um ungestört seinen teuflischen Plan, gute Digimon in gewalttätige, aggressive Digimon zu verwandeln, zu verwirklichen.

09 Verschollen in Eis und Schnee
(jap. Titel: Crash! Eiskalte Digimon)
(engl. Titel: Subzero Ice Punch / Tiefkühlschlag)

Durch die schwarzen Zahnräder, die das heimtückische Digimon Devimon über der ganzen Insel verteilt hat, wurde die Insel zerteilt und die Kinder voneinander getrennt. Verzweifelt und ziellos treiben sie nun durch Eis und Schnee. Dabei treffen Taichi und Agumon auf Yukidarumon, ein gutartiges Schnee-Digimon. Yukidarumon steht aber auch unter dem Einfluss eines schwarzen Zahnrades und ist dadurch aggressiv und gefährlich. Taichi und Agumon gelingt es, Yukidarumon von dem schwarzen Zahnrad zu befreien. Aus Dankbarkeit für diese gute Tat ist Yukidarumon den beiden behilflich, einen anderen Teil der zersplitterten File Island zu erreichen, auf dem sich Yamato und Gabumon befinden.

10 Das geheimnisvolle Labyrinth
(jap. Titel: Beschützendes Kentarumon)
(engl. Titel: A Clue from the Digi-Past / Hinweis aus der Digi-Vergangenheit)

Nachdem die Insel in verschiedene Teile zerfallen war, sind unsere Freunde voneinander getrennt worden und versuchen verzweifelt, sich wieder zu finden. Mimi und Palmon sind in einem Dschungel gelandet, und dort treffen sie auf die Digimon Sukamon und Chuumon, die ihnen erzählen, dass sie Tentomon auf einer gegenüberliegenden kleinen Insel gesehen haben. Tentomon war dort mit einem Jungen - es kann nur Izzy gewesen sein. Mimi und Palmon machen sich auf die Suche. Sie treffen die beiden in einer Ruine. Izzy versucht, mit Hilfe seines Computers den rätselhaften Vorgängen auf die Spur zu kommen. Die Gegenwart Mimis scheint ihn zunächst nur zu stören. Mimi ist sauer und verirrt sich in einem Labyrinth. Izzy versucht, sie dort wieder heraus zu bekommen. Aber inzwischen ist das Digimon Kentarumon aufgetaucht, das auch unter dem Einfluss des schwarzen Zahnrades steht. Und auch das von Devimon manipulierte Leomon versucht, die Kinder zu vernichten. Aber das mysteriöse DigiVice verhindert das Schlimmste.

 

11 Tanz der Bakemon
(jap. Titel: Geister, die tanzen! Bakemon)
(engl. Titel: The dancing Digimon / Die tanzenden Digimon)

Jou und Gomamon treiben auf einem Bett im Meer. Joe ist völlig deprimiert und jammert Gomamon die Ohren voll. Sie werden von Ogremon angegriffen. Gomamon digitiert und besiegt Ogremon. Ikkakumon verlässt die Kraft und die beiden gehen unter. Sora versucht unterdessen zu angeln. Sie und Biyomon sind völlig ausgehungert. Den Köder entdeckt Gomamon glücklicherweise und bindet Joe an der Angelschnur fest. So werden sie von Sora an Land gezogen. Sie entdecken eine Kirche und Menschen, die sich allerdings als Bakemon entpuppen...

12 DigiBaby-Boom
(jap. Titel: Abenteuer! Patamon und ich)
(engl. Titel: DigiBaby-Boom)

Takeru und Patamon landen in der Spielzeugstadt und finden dort viele Wiegen mit Baby Digimon. Als der Beschützer der Babies, Elecmon, auftaucht, gibt es Ärger zwischen ihm und Patamon. Aus einem anschließendem Wettkampf geht Patamon als Sieger hervor. Elecmon verliert seine Aggressionen und freundet sich mit Takeru. und Patamon an. Sie stellen fest, dass sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit haben, wenn sie miteinander lachen. Vielleicht könnte man die Insel so wieder zusammenbringen, indem man alle Herzen verbindet. Devimon plant nach wie vor, die Digimon zu vernichten und sich eins der Kinder zu schnappen.

13 Legende der Digi-Ritter
(jap. Titel: Angemons Auferstehung!)
(engl. Titel: Legend of the Digidestined / Legende der Digiritter)

Takeru und Patamon werden von Ogremon und Leomon angegriffen. Die anderen Kinder kommen ihnen aber mit ihren Digimon zu Hilfe und schlagen Ogremon in die Flucht. Daraufhin schickt Devimon schwarze Zahnräder, die sich in Leomon hineinbohren. Leomon wird noch größer und stärker. Koushirou erinnert sich an das Digivice. Zusammen mit Taichi und ihren Digivices ziehen sie Leomon die Zahnräder aus dem Körper und es wird wieder gutartig. Leomon verspricht den Kindern gegen Devimon zu helfen.
Devimon hat inzwischen die Mächte der Dunkelheit zu sich gerufen und in sich vereint. Mächtig gewachsen stellt es sich den Kindern zum Kampf, und lacht sie aus, als ihre Digimon verzweifelt und aussichtslos gegen ihn antreten. In der Minute der größten Verzweiflung gelingt es Patamon endlich sich zu entwickeln. Es wird zu Angemon, einer Art Engel, der die Kraft des Lichts, des Guten vereinigen und gegen Devimon einsetzen kann. Dies kostet ihn soviel Energie, dass es sich, nach dem Sieg gegen Devimon, wieder in ein Digi-Ei zurückentwickelt.
14 Abschied von der Insel
(jap. Titel: Aufbruch zur neuen Welt!)
(engl. Titel: Departure for a new Continent / Aufbruch zu einem neuen Kontinent)

Der alte Gennai bittet die Kinder, auf den Kontinenten Server zu kommen und dort den Feind zu bekämpfen. Ihre Digimon könnten auf ein neues Level digitieren. Dazu brauchen sie die DigiAmulette und die dazugehörigen Wappen, die Devimon versteckt hat. Um nach Server zu gelangen, müssen sie den Ozean überqueren. Als sie anfangen, ein Floß zu bauen, tauchen ihre Digimon-Freunde auf und helfen ihnen. Auf dem Meer begegnen sie Whamon, der sie verschluckt. In seinem Magen entdecken sie ein schwarzes Zahnrad, das sie entfernen. Zum Dank will Whamon sie zum Kontinenten Server bringen. Als Whamon von den DigiAmuletten hört, bringt er die DigiRitter in eine Grotte, in der sie Drimogemon begegnen. Nachdem sie auch ihn von einem schwarzen Zahnrad befreit haben, verrät er ihnen, wo die DigiAmulette sind, die Poyomon (Takerus frisch geschlüpftes Digimon) allerdings schon entdeckt hat.
15 Das erste Wappen
(jap. Titel: Feuerwerk des Bösen! Etemon)
(engl. Titel: The Dark Network of Etemon / Etemons dunkles Netzwerk)
Whamon setzt die Kinder auf Server ab. Sie gelangen in ein Pagumon-Dorf. Agumon ist verwirrt, denn er riecht Koromon. Später erfahren sie, dass die Pagumon die eigentlichen Bewohner, die Koromon, verschleppt und eingesperrt haben. Die Kinder retten die Koromon, und die Pagumon verschwinden. Plötzlich taucht der gefürchtete Etemon, selbsternannter König der Digimon, auf. Mit seinen Attacken zerstört er das Koromon-Dorf und glaubt, die Kinder auch besiegt zu haben. Diese sind aber auf Anraten der Koromon tiefer in eine Höhle gelaufen. Sie geraten in eine Sackgasse. Ein Zeichen an der Wand verwandelt sich in das erste Wappen und fügt sich in Taichis Amulett ein.
16 Lektion für Taichi
(jap. Titel: Schwarze Evolution! Skull Greymon)
(engl. Titel: The Arrival of SkullGreymon / Skull Greymons Ankunft)
Die Kinder fassen zusammen, was zur Digitation alles nötig ist: Genügend Energie, ein voller Magen und der Partner des Digimon muss in Gefahr sein. Daraufhin stopft Taichi Agumon so voll, dass es sich kaum noch bewegen kann. Er ist ganz besessen davon, dass Agumon sich weiter entwickeln muss! Als Jous Amulett aufleuchtet, entdecken sie ein riesiges Gebäude. Es ähnelt dem Kolosseum. Plötzlich taucht ein böses Greymon auf, das Etemon geschickt hat. Agumon kann sich zwar verwandeln, ist aber zu träge. Während sich die beiden Greymon bekämpfen, finden die Kinder Joes Wappen. Tai bemerkt verzweifelt, dass Greymon sich nicht zur nächsten Stufe entwickelt. Er läuft in die Arena und reizt das böse Greymon. Schließlich digitiert Greymon zu SkullGreymon, einem bösartigen Digimon, das einer Kampfmaschine gleichkommt. Es besiegt das böse Greymon, greift aber auch Birdramon, Garurumon und Kabuterimon an. Dann läuft es in die Wüste und entwickelt sich zurück zu Koromon. Taichi sieht ein, dass er mit seiner Besessenheit alle in Gefahr gebracht hat und entschuldigt sich.
17 Die Kaktusblüte
(jap. Titel: Captain der Illusion! Cockatrimon)
(engl. Titel: The Crest of Sincerity / Das Wappen der Aufrichtigkeit)

Als die Kinder weiter durch die Wüste laufen, taucht Gennai auf. Er sagt ihnen, dass ihre Digimon ausgebildet und erzogen werden müssen. Dann bricht die Verbindung wieder ab. Die Kinder fühlen sich von dieser Aufgabe überfordert und gehen mutlos weiter. Auf einmal kommt ihnen ein Passagierdampfer entgegen. Sie dürfen an Bord kommen. Sie ahnen nicht, dass der Kapitän, Cockatrimon, ein Handlanger von Etemon ist. Schon nach kurzer Zeit verwandelt Etemon mit seiner Attacke alle Digimon — bis auf Biyomon und Palmon - zu Stein. Die Jungen lässt er von seinen Hilfskräften, den Numenon, fesseln. Während seiner Jagd auf die Mädchen lassen diese ihre Digimon digitieren. Sie können Cockatrimon zunächst kampfunfähig machen. Sie gehen von Bord und laufen weiter durch die Wüste. Doch Cockatrimon verfolgt sie mit seinem Schiff. Ein gigantischer Kaktus hält das Schiff auf und schleudert es in die Luft, wo es explodiert. Aus einer Blüte des Kaktus empfängt Mimi ihr Wappen.
18 Schule des Lebens
(jap. Titel: Die Elfe! Piccolomon)
(engl. Titel: Piximon Cometh)

Als das bösartige Kuwagamon unsere Freunde erneut angreift, bekommen sie unerwartet Hilfe. Das Kobold-Digimon Piccolomon steht ihnen zur Seite und besiegt das Insekten-Digimon Kuwagamon. Piccolomon ist sehr eifrig und fest entschlossen, sich um die weitere Entwicklung der Kinder und ihrer Digimon zu kümmern. Es ist der Meinung, dass alle noch hart an sich arbeiten müssen, um den Herausforderungen ihrer schwierigen Aufgabe gewachsen zu sein. Aus diesem Grund beschließt Piccolomon, die Kinder und ihre Digimon einem harten Spezialtraining zu unterziehen. Mehr oder weniger ergeben lassen alle das Spektakel über sich ergehen. Besonders auf Tai und Agumon hat es Piccolomon in der Ausbildung abgesehen. Die beiden bekommen eine schwierige Extraaufgabe und müssen lernen, sich zu bewähren.
19 Der Gefangene der Pyramide
(jap. Titel: Nanonom aus dem Labyrinth)
(engl. Titel: The Prisoner of the Pyramid / Der Gefangene der Pyramide)
Durch einen raffinierten Trick lockt Nanomon Taichi und seine Freunde zu sich: Er schickt ihnen eine Mail und bittet um Hilfe, gleichzeitig verspricht er als Gegenleistung dafür den Kindern zu verraten, wo sie Soras Wappen finden können. Aufgeregt machen sich die Kinder und ihre Digimon-Partner auf den gefährlichen Weg in die Unterwelt der Pyramide. Angeführt wird das Unternehmen von Koushirou, dem es mit Hilfe seines Laptops gelingt, immer mehr Geheimnisse der DigiWelt zu entschlüsseln. In den unterirdischen Gängen der Pyramide werden unsere Freunde allerdings von Etemon und seinen getreuen Helfern, den Gazimon, beobachtet...
20 Bewährungsprobe
(jap. Titel: Vollkommene Evolution! Metal Greymon)
(engl. Titel: The Earthquake of MetalGreymon / MetalGreymons Erdbeben)

Alle waren sich einig, dass Sora und Piyomon so schnell wie möglich aus den Fängen von Nanomon befreit werden mussten. Die Frage war nur, wie sie es am geschicktesten anstellen sollten, ohne sich selbst und das Leben von Sora und Piyomon in Gefahr zu bringen. Koushirou hatte entdeckt, dass Nanomon Sora und ihr Digimon weiterhin in der Pyramide gefangen hielt. Für Taichi, der aus Angst bei dem ersten Befreiungsversuch so kläglich versagt hatte, ist es eine Frage der Ehre, es dieses Mal zu schaffen und sich als echter Freund zu bewähren. Mit Agumon macht er sich auf den gefährlichen, unterirdischen Weg durch die geheimnisvollen Gänge der Pyramide...
21 Wieder zu Hause
(jap. Titel: Großer Tokio-Crash! Koromon)
(engl. Titel: Home away from Home)

Taichi und Koromon sind durch ein Loch im Universum wieder in der "normalen" Welt gelandet. Sie gehen zu Taichi nach Hause, wo sie auf Hikari treffen, die erstaunlicherweise eine Menge über die DigiWelt zu wissen scheint. Schockiert darüber, dass nach all dem, was geschehen ist, immer noch der 1. August 1999 ist, fragt sich Taichi, ob er seine Abenteuer in der DigiWelt nur geträumt hat. Doch als in den Nachrichten über Klimakatastrophen auf der ganzen Welt berichtet wird, stellt er fest, dass Digimon in die normale Welt eingedrungen sind und diese negativ beeinflussen. Als auch seine Heimatstadt von Tyrannomon, Drimogemon und Ogremon bedroht wird, zieht Taichi zusammen mit Koromon, der zu Agumon digitiert, in den Kampf! Es gelingt ihnen, die bösartigen Digimon zu besiegen und sie kehren in die DigiWelt zurück. Auch wenn Taichi der Abschied von Hikari und von seiner Welt schwer fällt - er weiß, dass er noch eine Aufgabe zu erfüllen hat.
22 Nichts als Lügen
(jap. Titel: Das Flüstern des kleinen Teufels Pico Devimon)
(engl. Titel: Forget about it! / Vergiss es!)

Taichi und Agumon finden Tokomon allein am Ufer eines Sees. Er erzählt ihnen, wie einer nach dem anderen die Gruppe verlassen hat, um sich auf die Suche nach Taichi und Agumon zu machen, die nach dem Kampf mit Etemon plötzlich verschwunden waren. Zuletzt waren auch Yamato und Gabumon gegangen und nicht zurückgekehrt. Zu allem Überfluss war ein Digimon namens PicoDevimon aufgetaucht und hat behauptet, dass Yamato seinen Bruder Takeru hassen würde und ihn nie mehr wiedersehen wolle. In der Folge kam es auch zu einem erbitterten Streit zwischen Tokomon und Takeru Also machen sich Taichi, Agumon und Tokomon auf die Suche nach Takeru Dabei geraten sie bald in Gefahr..
23 Im Namen der Freundschaft
(jap. Titel: Freund! Were Garurumon)
(engl. Titel: WereGarurumons Diner / WereGarurumons Mahl)
Yamato  und Gabumon landen an einem Ufer, an dem sie einige Digimon sehen, denen sie folgen. Dabei entdecken sie ein Restaurant, das von Vegiemon, einem durchtriebenen Digimon, geführt wird. Sein Vorgesetzter ist Digitamamon. Im Restaurant treffen sie auf Jou, der wie ein Leibeigener in der Küche arbeiten muss. Jou erzählt Yamato, dass ihn PicoDevimon in das Lokal gelockt hat, und nachdem Jou seine Rechnung nicht in der verlangten Währung zahlen konnte, musste er seine Schulden abarbeiten. Für jeden Patzer kommen neue Tage hinzu. Yamato beschließt, Jou zu helfen, will aber vorher noch Takeru abholen. Als Yamato gehen will, wird er von Digitamamon erpresst, zu bleiben. Es droht, Jou etwas anzutun, wenn er geht. Zähneknirschend bleibt Matt. Digitamamon hat im Auftrag PicoDevimons gehandelt. PicoDevimon wiederum handelt im Auftrag seines Meisters Vamdemon. Jou unterlaufen dauernd Fehler, so dass es immer mehr Arbeitstage werden. Als PicoDevimon Yamato einredet, dass Jou die Fehler absichtlich macht, beginnt er, Aggressionen gegen Jou aufzubauen. Überraschend tauchen Taichi und Takeru im Restaurant auf, weil Taichis Digivice sie dorthin geführt hat. Die Wiedersehensfreude ist von kurzer Dauer, weil Yamato nichts mehr mit Joe und Taichi zu tun haben will. Als Jou aber sein Leben für Takeru einsetzt, der von Vegiemon festgehalten wird, erwacht in Yamato wieder das Gefühl der Freundschaft. Daraufhin digitiert Garurumon zu WereGarurumon und besiegt Digitamamon. Die Gruppe bricht auf, um die anderen zu suchen.
24 Der Kampf um Izzys Wappen
(jap. Titel: Besieg' es! Atlur Kabuterimon)
(engl. Titel: No Questions, please! / Keine Fragen bitte!)
Koushirou ist mit Tentomon unterwegs, um Gennai zu suchen, der ihn in weitere Geheimnisse der DigiWelt einweihen soll. Doch statt Gennai zu treffen, begegnet den beiden das geheimnisvolle PicoDevimon, das von seinem Meister Vamdemon den Auftrag hat, die Wappen der Kinder zu entwenden und zu ihm zu bringen. Koushirou und Tentomon können zwar der Verfolgung durch PicoDevimon entkommen, gelangen aber in die Gewalt des nicht minder gefährlichen Vadermon. Diesem gelingt es durch sein trickreiches, undurchsichtiges Verhalten, in den Besitz von Koushirous Seele zu kommen...
25 Prinzessin Karaoke
(jap. Titel: Tonosama Gekomon, der schlafende Tyrann!)
(engl. Titel: Princess Karaoke / Prinzessin Karaoke)

Als Taichi und Jou vor einem Schloss stehen, reagiert Taichis Digivice. Im Inneren des Gebäudes herrscht emsiges Treiben, denn Gekomon und Otamamon rennen geschäftig hin und her, um der verwöhnten Prinzessin alle Wünsche zu erfüllen. Bei der Prinzessin handelt es sich um Mimi, die sehr berechnend und egoistisch geworden ist. Als Taichi ihr Vorwürfe macht, lässt Mimi alle hinauswerfen. Die unterdrückten Gekomon erzählen den Kindern, dass ihr König, TonosamaGekomon seit 300 Jahren "schläft" und nur durch ein berückendes Lied wiedererweckt werden kann. Mimi wurde wegen ihrer schönen Stimme von den Gekomon zu ihrer Prinzessin gemacht. Doch sie wurde immer kapriziöser und zickiger und habe gar nicht mehr gesungen. Daraufhin versuchen Taichi, Jou, Agumon und Gomamon mit einer Gesangseinlage TonosamaGekomon zu wecken. Aber vergeblich...
26 Im Zeichen der Liebe
(jap. Titel: Leuchtende Schwingen! Garudamon)
(engl. Titel: Sora's Crest of Love / Soras Wappen der Liebe)
PicoDevimon ist es gelungen, Sora durch seine Lügengeschichten zu verunsichern und von den anderen zu trennen. Trotzdem machen sich unsere Freunde unverdrossen auf die Suche nach Sora und Piyomon. Als sie die beiden endlich finden, versucht Sora vor ihnen wegzulaufen, aber Taichi und die anderen zwingen sie, ihnen die wahren Gründe für ihr merkwürdiges Verhalten zu erzählen. So erfahren sie von Sora, dass sie zufällig ein Gespräch zwischen Vamdemon und PicoDevimon belauscht hat, in dem es um die Bedeutung der Wappen ging. PicoDevimon, hat Sora ertappt und weiß nun, dass sie die Bedeutung der einzelnen Wappen kennt. Daraufhin redet es Sora ein, dass ihr Wappen niemals leuchten wird. Sora besitzt das Wappen der Liebe, und weil sie in ihrer Kindheit angeblich nie Liebe erfahren hat, kann sie auch keine Liebe geben und ihr Wappen wird ohne Kraft bleiben. Sora glaubt diese Lügenmärchen, sie erinnert sich an eine Episode mit ihrer Mutter und gibt ihr die Schuld daran, dass sie keine Liebe erhalten hat...
27 Das Tor zur Welt
(jap. Titel: Schloss der Dunkelheit! Vamdemon)
(engl. Titel: The Gateway to Home / Das Tor nach Hause)

Gennai erscheint den Kindern wieder und verkündet ihnen, dass sich draußen in der Welt noch ein Kind befindet, das dazu ausersehen ist, der Gruppe der DigiRitter anzugehören. Er beauftragt die Kinder, sich um dieses Kind zu kümmern und es zu beschützen. Doch dazu müsste es ihnen gelingen, die Digi Welt zu verlassen. Das kann allerdings nur durch ein großes, geheimnisvolles Tor in Vamdemons Schloss geschehen. Aber nur Vamdemon selbst weiß, wie man dieses Tor öffnet. Da auch er längst über alle neuen Vorkommnisse Bescheid weiß und unbedingt verhindern will, dass das achte Kind zu der Gruppe der DigiRitter gelangt, fasst er einen grausamen Plan. Mit Hilfe seiner Untergebenen PicoDevimon, Tailmon und Nanimon stellt er eine Armee zusammen, die zuerst die tapferen DigiRitter beseitigen soll, um dann durch das geheimnisvolle Tor in die Welt zu gelangen...
28 Sesam öffne dich
(jap. Titel: Die Jagd! Wir eilen nach Japan)
(engl. Titel: It's all in the Cards! / Es liegt alles an den Karten!)
Den DigiRittern ist es nicht gelungen, Vamdemon durch das Tor in die Welt der Menschen zu folgen. Also bitten sie Gennai um Hilfe, der sie zu sich nach Hause einlädt. Dort modifiziert er Koushirous Laptop, so dass es ihm in Zukunft leichter gelingt, die Digimon zu identifizieren. Des weiteren händigt Gennai Taichi 10 Karten aus, die in den Steintisch vor dem Tor in richtiger Reihenfolge eingefügt werden müssen und somit als Schlüssel zum Tor zur anderen Welt fungieren. Erneut begeben sich unsere Freunde in Vamdemons Schloss, wobei AtlurKabuterimon ihnen mit einem Kampf gegen die Wächter Eintritt verschafft. Doch wie löst sich das Rätsel, welche Karte auf welches Feld gehört? Einer nach dem anderen beschließt, dass Taichi Anführer der Gruppe werden soll und die Entscheidung in dieser Sache fällen solle. Dieser entscheidet, dass Koushirou das Rätsel lösen solle. Und tatsächlich - bis auf eine Karte entschlüsselt Koushirou die Kombination...
29 Der erste Kampf der Digimon
(jap. Titel: Mammon! Der große Crash in Hikarigaoka)
(engl. Titel: Return to Highton View Terrance / Rückkehr zum Westendviertel)
Taichi und seine Freunde sind wieder in der realen Welt. Sie wollen Vamdemon und seine Armee daran hindern, den achten DigiRitter zu töten. Dabei werden sie von Vamdemons Armee böser Digimon angegriffen. Unsere Freunde erkennen plötzlich, dass sie alle einmal in dem Stadtteil gewohnt haben, in dem das achte Kind leben soll. In diesem Stadtteil gab es vor vier Jahren angeblich einmal einen Bombenanschlag. Doch jetzt erkennen Taichi und seine Freunde, dass es ein Kampf zwischen gutartigen und bösartigen Digimon gewesen ist, der damals stattgefunden hat. Und jetzt wissen sie auch, dass sie Koromon damals zum ersten Mal gesehen haben. Ihnen wird klar, dass das achte Kind auch ein Augenzeuge dieses Kampfes gewesen sein muss und es deswegen von Vamdemon gesucht wird. Die Kinder beschließen, dieses achte Kind, einen DigiRitter, zu suchen, um es vor Vamdemon zu retten.
30 Heimkehr mit Hindenissen
(jap. Titel: Digimon! Tokyos großer Schnittpunkt)
(engl. Titel: Almost home free)

Auf der Suche nach dem achten Kind beschließen unsere Freunde, in die Vorstadt zu fahren. Sie verdonnern ihre Digimon dazu, nicht zu sprechen und sich nicht zu bewegen, damit die Menschen sie für Plüschtiere halten. Doch in der U-Bahn kommt es fast zum Eklat als Pyocomon ein Baby, das an ihm rumzerrt, anschreit. Sora gelingt es nur mit Mühe, die Situation wieder gerade zu biegen. Als der Hunger unsere Freunde überwältigt, geben sie ihr letztes Geld für Hamburger aus und können nun nicht mehr mit der U-Bahn weiterfahren. Also versuchen sie zu trampen. Den Mädchen gelingt auch, ein Auto anzuhalten. Sak, der Fahrer, ist ausgesprochen unsympathisch, und als Koromon ihm einen Haufen auf den Rücksitz macht, flippt er völlig aus und stößt Koushirou versehentlich von einer Brücke. Motimon digitiert zu Tentomon und rettet Izzy. Doch da erscheint Gesomon, den sich Gomamon, der zu Ikkakumon digitiert, vorknöpft. Die Menschen, die Zeugen des Kampfes werden, beruhigen sich mit der Annahme, da würde bloß ein Horrorfilm gedreht. Ikkakuman besiegt Gesomon und dient anschließend unseren Freunden als Boot für ihre Heimkehr.
31 Der achte Digi-Ritter
(jap. Titel: Raremon! Angriff auf Tokyos Strand)
(engl. Titel: The eight Digivice / Das achte Digivice)

Vamdemon ist auf der Suche nach dem achten Kind, um es zu vernichten. Unsere Freunde hingegen bemühen sich, das achte Kind zu finden und es vor dem Zugriff Vamdemons zu retten. Eine neue wilde Jagd beginnt. Besonders Koushirou und Tentomon sind gefordert, und es fällt nicht leicht, in der Normalität des häuslichen Alltags das Besondere der Situation vor den Eltern und Nachbarn geschickt zu verbergen. Auch Taichi hat so seine Probleme im Elternhaus und mit seiner plötzlichen Rückkehr aus dem Sommercamp - zumal es immer offensichtlicher wird, dass es sich bei dem gesuchten Kind um seine kleine Schwester Hikari handelt. Vorläufig hat aber deren Katze Miko das Digivice in die weite Welt getragen und so eine falsche Spur für Vamdemon und seinen getreuen Diener PicoDevimon gelegt.
32 Kari in Gefahr
(jap. Titel: Heißer Tokyo Tower! Death Meramon)
(engl. Titel: Gatomon comes Calling / Gatomon wird gerufen)

Noch wissen die Kinder nicht, wer wohl das auserwählte achte Kind sein könnte und wo es sich aufhält. Sie beschließen, alle Kinder mit denen sie früher einmal gemeinsam in der Schule oder im Kindergarten gewesen sind, anzurufen. Doch auch Vamdemon und seine Untergebenen geben nicht auf und verfolgen die Kinder, um den achten DigiRitter endlich zu vernichten. Es kommt zu einer harten Auseinandersetzung, in deren Verlauf Greymon zu Metalgreymon digitiert und Myotismon zunächst in die Schranken weisen kann. Aber das achte Kind, die kleine Hikari, ist weiter in großer Gefahr.
33 Freunde für einen kurzen Moment
(jap. Titel: Pumpmon und Gottsumon, die Shibuya-Digimon)
(engl. Titel: Out on the Town / In der Stadt)

Da Yamatos und Takerus Eltern geschieden sind, lebt Yamato beim Vater und Takeru bei der Mutter in einem benachbarten Stadtteil. Als Yamato seinen Bruder nach Hause bringt, streiten sich Takeru und Patamon, woraufhin Patamon die kleine Gruppe verlässt. Auf der Suche nach dem Digimon treffen Yamato, Takeru und Gabumon auf zwei Diener Vamdemons: Pumpmon und Gotsumon, die keine Lust darauf haben, sich mit DigiRittern rumzuschlagen und sich stattdessen lieber amüsieren wollen. Gabumon, Yamato und Takeru freunden sich mit den beiden an, die eine Heidenfreude daran haben, die Stadt auf den Kopf zu stellen. Doch als Meister Vamdemon dahinter kommt, müssen Pumpmon und Gotsumon mit dem Leben bezahlen. Gabumon digitiert zu Weregarurumon, um seine neuen Freunde zu rächen, doch Vamdemon ist stärker. Doch da digitiert Patamon zu Angemon, und gemeinsam schlagen sie Vamdemon in die Flucht.
34 Endlich gefunden
(jap. Titel: Bündnis des Schicksals! Tailmon)
(engl. Titel: The eight Child revealed / Das achte Kind enthüllt)
Und weiter geht die Suche nach dem achten DigiRitter und dem dazugehörigen Digimon. Tailmon, ein Untergebener Vamdemons, versucht verzweifelt, sich an seine Vergangenheit zu erinnern. Sein Freund Wizarmon möchte ihm dabei helfen. Es findet das gesuchte Digivice und erkennt, dass Hikari der gesuchte achte DigiRitter ist. Auch Tailmon wird langsam klar, nach wem es in all den Jahren gesucht hat und warum es Kari nicht vernichten konnte. Tailmon selbst ist Hikaris Digimon und wird sie von nun an beschützen. Doch so leicht gibt sich Vamdemon nicht geschlagen. Nachdem auch Vamdemon die Zusammenhänge begriffen hat, entführt es Tailmon, um über ihn zu erfahren, wer der achte DigiRitter ist.
35 Die Nebelwand
(jap. Titel: Die Odaiba-Fee! Blühendes Lilimon)
(engl. Titel: Flower Power)

Vamdemon errichtet rund um die Vorstadt eine undurchdringliche Nebelwand und lässt durch seine Helfer sämtliche Anwohner gefangen nehmen. Während Jou und Takeru, die sich außerhalb des Nebels befinden, verzweifelt nach einem Weg in die Vorstadt suchen, um ihren Freunden zu Hilfe zu kommen, geraten Mimi und ihre Eltern, Sora, Taichis Eltern, so wie viele andere in Gefangenschaft. Taichi und Hikari ist es nur durch Agumons Hilfe gelungen, Vamdemons Digimon zu entkommen. Yamato hingegen ist mit Gabumon von seinem Vater an einen sicheren Ort gebracht worden. Anschließend hat sich Yamatos Vater wieder zu dem Fernsehsender, bei dem er arbeitet, begeben, um zu versuchen, Kontakt zur Außenwelt herzustellen...
36 Eine schwere Entscheidung
(jap. Titel: Die Barriere zerbrechen! Zudomon)
(engl. Titel: City under Seige / Die Stadt unter Besetzung)
Lilimon wird im Kampf gegen Vamdemon schwer verletzt. Birdramon ergreift es, und gemeinsam mit Sora gelingt ihnen die Flucht vor den Bakemon. Auch Koushirou ist den Bakemon mit Hilfe von Gennai entkommen, indem er eine digitale Barriere errichtet hat. Gennai fordert Koushirou auf, das Zentrum zu zerstören, von dem aus Vamdemon den Nebel steuert. Koushirou und Tentomon machen sich also auf den Weg und treffen dort auf Yamatos Vater. Yamato ist inzwischen mit Hikari und Gabumon allein in dem Versteck zurückgeblieben, da Taichi versucht, den Gefangenen zu helfen. Als Taichi auf Sora trifft, bittet er sie, Yamato und seine Schwester zu holen. Außerhalb der Vorstadt haben sich Jou und Takeru zufälligerweise getroffen. Mit Ikkakumon als Boot versuchen sie die Nebelwand zu durchbrechen. Da verwickelt sie MegaSeadramon in einen Kampf...
37 Wizardmons Opfer
(jap. Titel: Die vollkommen Digimon kämpfen gemeinsam! Strahlendes Angewomon)
(engl. Titel: Wizardmon's Gift / Wizardmons Geschenk)
Hikari hat sich freiwillig Vamdemon ausgeliefert, und obwohl Tailmon versucht, sie zu schützen, erkennt Vamdemon in ihr das achte Kind und beschließt, sie und Tailmon zu töten. Doch inzwischen haben sich die anderen DigiRitter nach und nach wieder getroffen, und gemeinsam nehmen sie mit ihren Digimon, die eins nach dem anderen die Ultra Digitation vollziehen, den Kampf gegen Vamdemon auf - doch vergeblich, denn Vamdemon ist zu stark für sie. Aber dank Wizarmon ist Hikari inzwischen im Besitz ihres DigiAmuletts und Wappens, ihr Digivice konnte jedoch PicoDevimon an sich reißen. Als Vamdemon dazu ansetzt, Hikari und Tailmon zu töten, wirft sich Wizarmon dazwischen und opfert sich für seinen Freund...
38 Alle gegen Venom Myotismon
(jap. Titel: Wiederbelebung! Teuflisches Venom Vamdemon)
(engl. Titel: Prophecy / Prophezeihung)

Der Kampf gegen Vamdemon geht weiter, da das Ungetüm noch nicht gänzlich besiegt wurde. Unsere Freunde bekommen von Gennai eine e-Mail, in der dieser von einer alten Schrifttafel berichtet. Diese Schrifttafel weist darauf hin, dass einst ein Ungeheuer besiegt wurde, als Engel ihre Pfeile der Hoffnung und des Lichts auf die Menschen abgeschossen hatten, die sie beschützten und gern hatten. Da die Digitationen der jeweiligen Digimon bisher nicht ausreichten, um Vamdemon zu besiegen, greift man diese Schrifttafel als letzte Möglichkeit auf und lässt auf Taichi und Yamato Liebespfeile von Angemon und Angewomon, die wie Engel aussehen, abschießen...
39 Zusammentreffen zweier Welten
(jap. Titel: Zwei Megadigimon! Vertreibt die Dunkelheit)
(engl. Titel: The Battle for Earth / Der Kampf um die Erde)

Agumon und Gabumon gelingt durch die Kraft der Liebespfeile und die vereinte Kraft von Taichi und Yamato die Warpdigitation zu WarGreymon und MetallGarurumon! Die beiden versuchen VenomVamdemon zu besiegen, doch es gelingt ihnen nicht. VenomVamdemon scheint unbesiegbar. Koushirou deutet die restlichen Worte der Schrifttafel und die Freunde vereinen ihre Digivices die VenomVamdemon fesseln. WarGreymon und MetallGarurumon nutzen diese Gelegenheit und erkennen VenomVamdemons Schwachstelle und benutzen ihre Attacken und besiegen VenomVamdemon ein für alle mal. Doch durch diese gewaltige Kraft geriet das Gleichgewicht zwischen der Digiwelt und der normalen Welt auseinander und bösartige Digimon kamen in die normale Welt und richteten dort Chaos und Zerstörung an. Die Kinder beschlossen dem ein Ende zu bereiten und gelangen mit Hilfe ihrer Digivice wieder zurück in die Digiwelt...
40 Rückkehr in die DigiWelt
(jap. Titel: Vier dämonische Kaiser des Spiralbergs! Die Dark Masters)
(engl. Titel: Enter the Dark Masters / Die Meister der Dunkelheit erscheinen)

Nachdem der achte DigiRitter gefunden ist, kehren unsere Freunde in die DigiWelt zurück, um die Mächte der Dunkelheit zu besiegen und damit die DigiWelt und die Welt der Menschen, die von diesen Mächten gleichfalls bedroht wird, vor dem Untergang zu retten. Doch die Meister der Dunkelheit sind zu stark, und die Digimon der Kinder können nichts gegen sie ausrichten. Die DigiRitter geraten in einen anscheinend aussichtslosen Kampf, sind aber dennoch fest entschlossen, sich dem Spiralberg zu nähern, auf dem die Meister der Dunkelheit ihr Unwesen treiben.
41 Seadramons Rache
(jap. Titel: Der trickreiche König der Meere! Metal Seadramon)
(engl. Titel: Seasick and tired / Seekrank und müde)

Unsere Freunde finden sich am Strand der File-Insel wieder, wo sie von Shellmon in einen Kampf verwickelt werden. Den Digimon gelingt es, Shellmon zu besiegen, und unsere Freunde stellen fest, dass ihre Digimon inzwischen stärker geworden sind. Da entdecken sie eine Strandhütte und rennen freudig darauf los. Jou und Mimi stolpern und bleiben mit ihren Digimon zurück. Zum Glück, denn die anderen werden alle von Scorpiomon, einem Helfer MetalSeadramons, gefangen und in Schlaf versetzt. MetalSeadramon ist außer sich, dass Scorpiomon zwei der DigiRitter hat entkommen lassen und befiehlt Scorpiomon, die Flüchtigen zu fangen. Aber Lilimon und Zudomon gelingt der Sieg über Scorpiomon. Zusammen mit Mimi und Jou kommen sie gerade noch rechtzeitig, um ihre Freunde aus der Hütte zu holen, bevor MetalSeadramon alles in Brand setzt. Auf Zudomon versuchen sie MetalSeadramon zu entkommen - ohne Erfolg. Aber als alles verloren scheint, taucht zur Rettung Whamon auf.
42 Whamon, mein Held
(jap. Titel: Das stille Whamon aus den Tiefen des Meeres!)
(engl. Titel: Under Pressure / Unter Druck)

Die Kinder fliehen in Whamons Bauch, um MetalSeadramon und seinen Helfershelfern, den Hangyomon zu entkommen. Als die Hangyomon Whamon ausmachen, taucht er in eine enge Schlucht. Dort kann Whamon sie mittels hohem Wasserdruck einfach wegpusten. Koushirou macht mit Hilfe von Hikaris Trillerpfeife eine Höhle aus, durch die sie wieder an die Wasseroberfläche schwimmen können. Die Kinder und Digimon sind froh und glücklich, endlich wieder frische Luft schnappen zu können. Die Freude währt jedoch nicht lange, denn MetalSeadramon ist ihnen gefolgt...
43 T.K. wird erwachsen
(jap. Titel: Gefährliche Unterhaltung! Pinnochimon)
(engl. Titel: Playing Games / Spiele spielend)

Unsere Freunde haben zwar MetalSeadramon und seine Deepserver-Armee besiegt, doch im Kampf gegen die Mächte der Dunkelheit stehen sie erst am Anfang. Einem neuen, allerdings nicht ganz so gefährlichem Gegner, sehen sie sich gegenüber. Es ist Pinocchimon, dem es besonders Takeru angetan hat. Er möchte mit ihm spielen und entführt ihn einfach. Doch Takeru ist kein Baby mehr, und mit einer List gelingt es ihm, sich von Pinocchimon zu befreien. Alle sind glücklich darüber, nur Yamato, Takerus Bruder, macht sich Gedanken darüber, dass Takeru offenbar nicht mehr auf seine Hilfe angewiesen ist.
44 Cherrymons Intrige
(jap. Titel: Jureimon aus dem Wald der Verwirrung)
(engl. Titel: Trash Day)
Yamato zweifelt an sich selbst und verläßt frustriert die Gruppe. Alle scheinen sich weiter entwickelt zu haben, nur er nicht. Tief im Wald treffen er und Gabumon auf Jureimon, der Yamato einredet, er könne nur stärker werden, wenn er seinen Rivalen Taichi besiege. Yamato fällt auf die Intrige herein und Gabumon vollzieht die Warp Digitation zu MetalGarurumon. Die anderen sind in der Zwischenzeit auf der Suche nach Yamato von drei Garbamon angegriffen worden, ebenfalls aus dem Gefolge von Pinocchimon, die sich als schwer zu besiegen entpuppen. Erst MetalGarurumon kann dem Kampf ein Ende bereiten. Die Freude über Yamatos Rückkehr schlägt jetzt in jähes Entsetzen um, als MetalGarurumon Agumon zum Kampf auffordert...
45 Bilder aus der Vergangenheit
(jap. Titel: Ultimativer Crash!! War Greymon VS Metal Garurumon!)
(engl. Titel: The Ultimate Clash / Der ultimative Zusammenstoß)

Ein Wesen aus der DigiWelt, das sich aber nicht materialisieren kann, spricht durch Kari zu den DigiRittern. Es erklärt den Kindern, warum ausgerechnet sie auserwählt wurden, um die DigiWelt zu retten. Die Kinder erfahren, woher die Digivice und Wappen stammen und wie wichtig es ist, dass jedes Kind seinen Hauptcharakterzug pflegt. Yamato will trotzdem seinen Weg alleine gehen. Auch Mimi und Jou bleiben zurück, weil Mimi den ewigen Kampf nicht mehr ertragen kann.
46 Gertrennte Wege
(jap. Titel: Metal Etemons Gegenangriff)
(engl. Titel: Etemon's ComeBack Tour / Etemons Comeback-Tournee)

Ogremon fällt in einen Krater, der von einem Meteroiten-Einschlag herrührt, und verletzt sich dabei. Jou und Mimi finden und verarzten es. Für diese Hilfe will sich Ogremon eines Tages bei den beiden revanchieren. So kommen die drei ins Gespräch über den Sinn von Kämpfen im Allgemeinen und des ewigen Kampfes zwischen Ogremon und Leomon im Konkreten. Taichi und seine Freunde stimmen ab, ob sie zu dem Haus von Pinoccimon gehen oder nicht. Man entscheidet sich fürs Hingehen und Kämpfen. Nur Sora ist dagegen, beugt sich aber der Mehrheit. Derweil treffen Jou und Mimi auf Pinocchimon, das mit den beiden Rätselraten "spielen" will. Sollten sie die richtige Lösung nicht wissen, will Pinoccimon sie umbringen. Doch in letzter Sekunde kommt Metaletemon dazu, das sich eigentlich an den DigiRittern rächen will, sich aber erst mal mit Pinoccimon anlegt. Als Pinoccimon die Lust an diesem Kampf verliert und nach Hause geht, konzentriert sich Metaletemon wieder auf die DigiRitter, die aber inzwischen längst das Weite gesucht haben. Am Haus von Pinoccimon angekommen, treffen Taichi und seine Freunde auf Floramon und Deramon, die sie für Wachen bzw. Freunde von Pinoccimon halten. Dies ist aber nicht der Fall. Sie verbünden sich und kämpfen gemeinsam gegen das nach Hause kommenden Pinoccimon.
47 Die Stadt des ewigen Anfangs
(jap. Titel: Wind! Licht! Saber Leomon)
(engl. Titel: Ogremon's Honor / Ogremons Ehre)

Mimi und Jou treffen auf Ogremon und SaberLeomon, das Mega-Level von Leomon, welches ihnen zur Flucht vor MetalEtemon verhilft. Leomon verkündet, es sei nun an der Zeit, dass die DigiRitter gegen die Meister der Dunkelheit kämpfen, da sie inzwischen stark genug seien. Als MetalEtemon erscheint, besteht SaberLeomon zunächst darauf, allein zu kämpfen, aber erst als Zudomon ihm zur Hilfe kommt, kann MetalEtemon zerstört werden. Allerdings lässt Leomon in diesem Kampf sein Leben. Gleichzeitig mussten Taichi, Sora, Takeru, Koushirou und Hikari gegen Pinoccimon antreten, der unbesiegbar zu sein scheint...
48 Plan Z
(jap. Titel: Bombardierungskommando! Mugen Dramon)
(engl. Titel: My Sister's Keeper / Der Wächter meiner Schwester)
Hikari ist krank und bricht bewußtlos zusammen. In einer der Städte, die sich inzwischen in der DigiWelt aufgetan haben, bringen Taichi und die anderen sie in einem verlassenen Haus in Sicherheit. Taichi läßt Hikari in Soras und Takerus Obhut und begibt sich mit Koushirou auf die Suche nach einem Arzneimittel. Mit Hilfe seines Computers macht Koushirou ein Krankenhaus in der Nähe ausfindig, wird dadurch aber von MugenDramons Schergen lokalisiert. Die große imperiale Metall-Armee greift Taichi und Koushirou an. Als Koushirou herausfindet, dass wann immer er sich mit seinem Computer irgendwo einloggt, er seinen Aufenthaltsort verrät, dreht er den Spieß um und verwirrt seine Feinde. Doch sein Plan geht nicht auf, denn MugenDramon läßt daraufhin die ganze Stadt bombardieren...
49 Wieder vereint
(jap. Titel: Good Bye, Numemon!)
(engl. Titel: The Crest of Light / Das Wappen des Lichts)
Hikari erwacht aus ihrem Koma und erhält eine Medizin, die Sora unterwegs gefunden hatte und die von Taichi stammt. Man setzt die Suche nach den anderen nun gemeinsam mit Hikari fort. Dabei stoßen sie auf eine Werkhalle, in der WaruMonzaemon, ein Lakai von MugenDramon, kleine Numemon zur Arbeit antreibt. Hikari entdeckt ihr Herz für die armen Numemon. Als WaruMonzaemon die Kinder erblickt, jagt er ihnen hinterher. Währenddessen befreit Hikari die Numemon von ihren Ketten. Als WaruMonzaemon die Kinder in die Ecke getrieben hat, bekommen diese Hilfe von den Numemon, so dass WaruMonzaemon unverrichteter Dinge aufgeben muß. Darüber ist MugenDramon so erzürnt, dass er auf die Dienste von WaruMonzaemon verzichtet. Derweil suchen Taichi und Koushirou weiter nach Hikari und den anderen...
50 Lady Devimon
(jap. Titel: Kamp der Frauen! Lady Devimon)
(engl. Titel: Joe's Battle / Joes Kampf)

Nach langer Reise kommen Jou, Mimi, Ogremon und ihre Freunde in der Stadt des ewigen Anfangs an. Entsetzt stellen sie fest, dass alles in Trümmern liegt. Doch sie treffen auf Elecmon, der sich ihnen anschließt, um die Meister der Dunkelheit zu vernichten. Aber Jou beschließt, die Gruppe zu verlassen, um nach Yamato zu suchen. Die anderen sind inzwischen auf dem Spiralberg angekommen. Dort entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen LadyDevimon, einer Anhängerin Piemons, und den übrigen Digimon, angeführt von Angewomon, die den Kampf von Frau zu Frau führen möchte. Taichi befürchtet, dass Piedmon die Digi-Ritter bald zum Kampf herausfordern wird und schickt Sora und Takeru los, um die anderen zu suchen und so schnell wie möglich auf den Spiralberg zu bringen. Und tatsächlich erscheint Piemon, sobald Angewomon LadyDevimon besiegt hat. Agumon vollzieht die Warp-Digitation zu WarGreymon.
51 Der Höllenclown
(jap. Titel: Clown der Hölle! Piemon)
(engl. Titel: The Crest of Friendship / Das Wappen der Freundschaft)

Yamato hängt in der Höhle der Dunkelheit negativen und selbstzerstörerischen Gedanken nach. Aber da Gabumon ihn nicht aufgibt, erfährt Yamato endlich, was wahre Freundschaft bedeutet. Taichi und WarGreymon kämpfen gegen Piemon, während Jou, Sora und Takeru auf der Suche nach den anderen sind. Jou findet Yamato. Sie stoßen auf Takeru, der am Rande eines tiefen Lochs steht. Sora ist auch in die Höhle der Dunkelheit gefallen. Die Jungen klettern hinunter und finden sie in erbärmlichem Zustand vor. Ihre dunklen Gedanken ziehen sie immer mehr in die Tiefe. Aber es gelingt Jou und Yamato schließlich doch, sie aus der Dunkelheit herauszuholen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um Taichi zu helfen. Piemon hat WarGreymon geschlagen. Doch durch das Wappen der Freundschaft kann Garurumon  WarGreymon wieder zum Leben erwecken. Als Piemon erneut angreift, digitiert Garurumon zu MetalGarurumon und attackiert gemeinsam mit WarGreymon den Feind.
52 Der letzte Meister der Dunkelheit
(jap. Titel: Heiliger Schwertkämper! Holy Angemon)
(engl. Titel: Piedmon's last Jest / Piedmons letzter Scherz)
WarGreymon und MetallGarurumon kämpfen gegen Piedmon, der zunächst unterlegen scheint. Doch dann verwandelt er die beiden Mega Digimon genau wie Taichi und Yamato in Schlüsselanhänger. Die übrigen Digi-Ritter versuchen zu fliehen, werden jedoch einer nach dem anderen zusammen mit ihren Digimon auch in Puppen verwandelt. Einzig Takeru und Hikari bleiben übrig. Sie versuchen an einem Seil zu entkommen, doch Piemon zerschneidet das Seil, woraufhin die beiden Kinder in die Tiefe stürzen. Als Takeru glaubt, alles sei verloren, erscheint Yamato vor seinem inneren Auge und fordert ihn dazu auf, nicht aufzugeben...
53 Apocalymon
(jap. Titel: Das letzte, dunkle Digimon)
(engl. Titel: Apocalymon Now)

Unsere Freunde haben erfahren, dass noch ein weit gefährlicherer Feind auf sie wartet. Gegen diesen Feind sind sie zunächst ziemlich machtlos. Es gelingt Apocalymon, die Kinder und ihre Partner-Digimon in Daten zu verwandeln. Aber die DigiRitter geben trotz des Verlustes ihrer Wappen nicht auf, obwohl der Kampf aussichtslos erscheint, da ihre Digimon nicht mehr digitieren können. Doch auch durch innere Werte wie Liebe, Freundschaft, Aufrichtigkeit, gelingt es den Digimon zu digitieren und den übermächtigen Feind zu besiegen.
54 Das Schicksal zweier Welten
(jap. Titel: Eine neue Welt)
(engl. Titel: The Fate of two Worlds / Das Schicksal zweier Welten)

Mit vereinten Kräften gelingt es unseren Freunden, das gefährliche Apocalymon zu besiegen. Sehr zur Freude auch der übrigen Digimon, die nun auf ein friedliches Leben hoffen. Doch erst einmal heißt es Abschied zu nehmen, was für die Kinder und ihre Digimon sehr schwer wird. Nur noch kurze Zeit bleibt, um sich auf Wiedersehen zu sagen und niemand weiß, ob und wann es ein solches Wiedersehen geben wird. Doch diese Hoffnung begleitet die Kinder, als sie die DigiWelt verlassen und wieder in ihre Heimat zurückkehren.